facebook

Gemeinsam schaffen wir es!

Die Firma MadaSpice e arbeitet eng mit Madagaskar zusammen. Wir bemühen uns die Schönheit der Insel und das kulturelle Reichtum Madagaskars zu zeigen. Die Firma MadaSpice unterstützt voll den Kampf gegen die Armut. Dies geschieht in  enger Zusammenarbeit zwischenMadaSpice Madagaskar & MadaSpice Germany.
Wir sind der Überzeugung, dass Wirtschaftswachstum der einzige Weg zu  Stabilität und Wohlstand ist.  Wir organisieren nun seit 2003 jährlich einen „Madagaskartag“ zur Wirtschaftsförderung und Kulturaustausch zwischen Bayern und Madagaskar. Daneben auch die Unterstützung von Projekten  „als Hilfe zur Selbsthilfe“ in Madagaskar. Seitdem wurde einiges erreicht:

  • Viele bayerische Unternehmer in verschiedenen Sektoren sind in Madagaskar tätig.

  • ein jährliches Seminar für madagassische Unternehmen findet in Bayern statt.

  • Dieses Seminar wird vom Bayerischen Staatsministerium für Technologie und Wirtschaft finanziert

  • Zweimaliger Besuch des Präsidenten Madagaskars in München bzw. in Bayern

  • Dazu sind seitdem verschiedene Projekte realisiert worden.

 

Schwarzer Montag in Madagaskar:

Plünderung als „Revolte vom Hunger“ Während des Kampfes um die Macht zwischen dem Präsident im Amt und der Opposition,  zeigte das Volk neben seiner Unzufriedenheit auch seine Macht. Am 26.01.09 gab es eine Plünderung in Madagaskar, innerhalb eines halben Tages, wurden fast alle Firmen und Gebäude in Antananarivo angezündet und geplündert. Mehr als 10 000 Menschen haben unvorbereitet ihre Arbeit verloren. Die klein Unternehmer haben ihre Existenz verloren. Unsere Sozial-Aktivitäten in diesem Jahr 2009 sind nur für diesen Zweck bestimmt. Wir planen nur 3-4 dieser kleinen Selbständigen zu unterstützen
Der Madagaskartag 2008 am 25./26 April 2008 stand unter dem Motto „Vanille & Valiha“.
Mit dem bekannten Musiker Justin Vali konnten wir einen gelungenen Abend genießen, dazu  die vielfältige madagassische Küche. Wir konnten einen Erlös von 680,34€ für das Psychiatrische Krankenhaus in Antananarivo erzielen.

 

Ihre Unterstützung ist uns sehr wichtig.